FAQ

Frequently Asked Questions

Was bedeutet Innoviduum?

INNOVIDUUM setzt sich aus den Worten Innovation und Individuum zusammen. Während Innovation die erfolgreiche Umsetzung von etwas neuem, werthaltigen beschreibt, drückt das Individuum eine Kombination einzigartiger Eigenschaften, Interessen und Besonderheiten aus.

Als INNOVIDUUM schaffst du es aufgrund deiner individuellen Möglichkeiten immer wieder aufs Neue, einen besonderen Wert für dein eigenes Leben zu generieren.

Was ist ein Talent und warum sollte ich mir meiner Talente bewusst sein?

Talente sind natürliche Begabungen oder Veranlagungen, die wir schon seit unserem jüngsten Alter besitzen. Ein Talent ist etwas, was man spürt, was man natürlicherweise macht, oder etwas, was man schon immer gekonnt hat.

Talente machen uns in gewissen Rollen oder Funktionen effizient und wettbewerbsfähig.

Wenn jemand von einem Kollegen oder einer Kollegin sagt: Er oder Sie ist organisiert, hat immer eine Lösung zur Hand, wir können ihm oder ihr vertrauen, oder er/sie steht für Qualitätsarbeit, dann sprechen wir von natürlichen, berufsorientierten Begabungen oder Talenten.

Diese Talente werden aus Fähigkeiten, Eigenschaften und Tätigkeiten gebildet, die jeden einzigartig erscheinen lassen, und die Personen unterscheiden, die dieselbe Ausbildung, denselben Berufsweg oder dieselbe Erfahrung haben.

Für unser Talentverständnis braucht es vor allem deine persönliche Einschätzung. So entspricht eine Fähigkeit dann einem Talent, wenn du diese gerne machst, sie dir leicht fällt und du dafür Anerkennung bekommst.

Was ist ein Loop?

Ein Loop ist ein reflektiver Prozess, der dich in die Lage versetzt, dir deiner Talente und Begabungen bewusst zu werden. Auf spielerische aber auch achtsame Art und Weise begibst du dich auf eine Reise in dein Inneres und erkundest deine Potenziale.

Wie viele Loops soll ich machen um meine Talente herauszufinden?

Je öfter und intensiver du dich mit deinen Talenten auseinandersetzt, desto nachhaltiger wird auch dein Wissen und Gespür für sie. Je mehr Loops du also absolvierst, desto klarer wird auch dein Blick auf deine Begabungen. Die Empfehlung ist natürlich alle Loops einmal durch zu machen. Es ist auch empfehlenswert die Loops nach einer gewissen Zeit noch einmal zu wiederholen.

Warum werden meine Talente in Form einer Cloud dargestellt?

Deine persönliche Talente-Cloud ist ein lebendiger Organismus. Genauso wie sich deine Talente, Interessen oder dein Wissen über die Zeit verändern, verändert sich auch die Cloud. Je mehr Loops du machst, desto genauer wird die Aussage zu deinen Talenten, Persönlichkeitsmerkmalen und Werten. Je größer ein Wort in deiner Talente-Cloud erscheint, desto mehr Hinweis auf ein wahres Talent ist gegeben. Je intensiver der Farbton einzelner Wörter, desto größer ist die Übereinstimmung zwischen deiner eigenen Sichtweise auf deine Talente und die deiner Freunde.

Warum soll ich eine Achtsamkeitsübung machen bevor ich über meine Talente reflektiere?

Achtsamkeitsimpulse bringen dich zur Ruhe und in deine Mitte, damit du erkennst, was für dich stimmig und wesentlich ist und dir wirklich entspricht. So kommst du in deinen Flow – um die anschließende Reflexionsfrage von innen her, neutral und unbeeinflusst beantworten zu können.

Was bringt mir der Innoviduum TalentCoach?

Durch das kontinuierliche Arbeiten an deinen Talenten wird deine Reflexionsfähigkeit verbessert. Du wirst dir nicht nur deiner Stärken bewusst sondern steigst gleichzeitig dein Selbstwertgefühl.

Wie kann ich die Ergebnisse nutzen?

In sehr vielen Situationen im beruflichen wie auch im privaten Leben ist es wichtig seine Stärken klar benennen zu können. Nehmen wir z.B. ein Bewerbungsgespräch. Die Frage nach den persönlichen Stärken kommt bestimmt! Stärken überzeugen dein Gegenüber nur dann, wenn sie im Gespräch glaubwürdig erläutert werden können und authentisch sind. Das gelingt, indem du konkrete Beispiele für deine Stärken nennen kannst, in denen deine Stärken zum Einsatz kamen. Hierfür bist du mit dem TalentCoach perfekt vorbereitet.

Was sagt der TalentIndex aus?

Der TalentIndex sagt dir wie intensiv du dich mit deinen Talenten bereits auseinandergesetzt hast. Je höher dein Index, desto bewusster solltest du dir deiner Talente und Begabungen sein. In den Index fließt außerdem ein, ob und wie intensiv du Achtsamkeitsübungen gemacht hast und ob du auch die Fremdsicht eingeholt hast.

Sind meine Daten bei Innoviduum sicher aufgehoben?

Die Daten werden in Österreich bei unserem Hostingpartner World4You gespeichert und sicher verwahrt.